Trachten-Trends für Männer im Jahr 2022

Trachten werden immer beliebter und nicht nur bei Frauen. Auch Männer sind dieser Mode angetan und sie wird häufig bei Familienfeiern oder Volksfesten getragen. Trotz, dass Dirndl und Lederhosen traditionell sind, gibt es stetig wechselnde …

Trachten werden immer beliebter und nicht nur bei Frauen. Auch Männer sind dieser Mode angetan und sie wird häufig bei Familienfeiern oder Volksfesten getragen. Trotz, dass Dirndl und Lederhosen traditionell sind, gibt es stetig wechselnde Trends, damit Mann perfekt im Trachtenoutfit gestylt ist. Aber selbstverständlich ist auch die klassische und traditionelle Tracht immer tragbar. Welche Trends dennoch für Männer im Jahr 2022 aufkommen, möchten wir hier aufzeigen.

Die Lederhose und ihre Farbe

Die Klassiker sind natürlich schlechthin die braune Lederhosen. Dabei gehen die Farben von hellen Naturtönen über Braun bis hin zu dunklen und fast schwarzen Erdtönen. Doch auch in Steinantik oder Rauchtönen gibt es zahlreiche Nuancen, die besonders vielfältig kombinierbar sind. Zudem sehen sie besonders edel und elegant aus.

Insbesondere die Details machen dabei den Unterschied. Lederhosen werden erst zum Meisterwerk, wenn sie mit traditionellen auf aufwendigen Stickereien versehen sind, die selbstverständlich in Handarbeit gefertigt sind. Dabei unterscheidet man zwischen plastischer Stickerei und dem Flachstick. Das Leder wird beim Flachstick komplett durchstochen. Bei der plastischen Stickerei wird nur der obere Teil des Leder angestochen. Dies erweckt einen dreidimensionalen Eindruck.

Qualität ist Pflicht

Die Qualität ist bei Lederhosen Pflicht, da sich Mann in den Lederhosen auch wirklich wohlfühlen muss. Empfehlenswert ist eine Lederhose aus Hirsch oder Wildbock, wie sie bei https://www.alpenclassics.de erhältlich sind. Lederhosen aus Wildbock oder Hirschleder sind besonders weich, was durch eine lange und natürliche sämische Gerbung erreicht wird. Gleichzeitig liegt der Tragekomfort auch an der äußerst bequemen Säcklernaht, eine Form, bei der die Kanten nach außen sichtbar sind. Somit sind die Lederkanten nicht nur ein optischer Blickfang, sondern bieten auch einen besonders guten Tragekomfort, da nichts scheuert oder reibt.

Der Trend in diesem Jahr geht zu Hüft-Lederhosen

Auch dieser Trend ist in der Trachtenmode angekommen. Im Jahr 2022 sind vor allem kurze, hüftig geschnittene Lederhosen im Trend. Sie werden mit Gürteln kombiniert, die entweder aus demselben Material wie die Hose sind oder Mann nutzt einen individuellen Gürtel, der zum Eyecatcher wird. Allerdings sollte es ein harmonische Bild ergeben und nicht zu überladen oder heavy wirken.

Trachtenhemden – Karo mit Stehkragen

Bei den Trachtenhemden hingegen geht der Trend eindeutig zum Stehkragen im Karo-Look. Doch auch Ministreifen oder ein unifarbenes Hemd sind kein No-Go. Allerdings sind die Details bei den Trachtenhemden wichtig. Aufwendige Stickereien werden Mann zum Blickfang machen. Passend zum Schnitt und zum Stehkragen darf natürlich die Trachtenweste nicht fehlen.

Trachtenwesten – Blau und Grautöne sind der Trend 2022

Insbesondere bei den Trachten-Jacken und -Westen sind die Farben Blau und verschiedene Grautöne der Trend der Saison. Gleichzeitig werden die Knöpfe und Stehkrägen bei Trachtenjacken kleiner und auch der Schnitt hat sich geändert. Slim-Line ist hoch im Kurs und die Hauptmaterialien der Jacken und Westen besteht aus Baumwolle, Leinen und Loden. Selbstverständlich dürfen auch hier die edlen Verzierungen nicht fehlen und bieten das besondere Etwas.

Der klassische Haferlschuh gerät nie aus der Mode

Natürlich kommt der klassische Haferlschuh niemals aus der Mode. Allerdings verändert er sich. In diesem Jahr wird der Trachtenschuh mit Ledersohle und flacher Profilsohle deutlich moderner. Zudem sind, wie Alpenclassics weiß, auch trachtig-sportive Sneaker eine Alternative, solange sie in antiken Farbtönen vorkommen.

Auch wenn die Veränderungen immer nur klein sind, machen sie doch etwas aus. Wer sich in der traditionellen Tracht, ohne modernen Touch wohlfühlt, sollte sich um die modernen Effekte, die jährlich hinzukommen, keine Gedanken machen. Denn nach wie vor ist modern, was gefällt. Und dabei ist es vollkommen gleich, ob Mann sich eher in der traditionellen und klassischen Lederhose wohlfühlt oder dem modernen Hipster Modell im Hüftschnitt.