Glücksspiel ist kein Kinderspiel

Wien (OTS) – Lotterieprodukte sind gerade in der Vorweihnachtszeit
beliebte
Geschenkartikel. Die Österreichischen Lotterien wissen jedoch, dass
die Einhaltung des Jugendschutzes in dieser geschenkintensiven Zeit
von besonderer Bedeutung ist und nehmen daher seit 2010 an der an der
internationalen „Gift Responsibly Campaign“ teil. Die Kampagne
schafft Bewusstsein dafür, dass nur Personen ab dem vollendeten 18.
Lebensjahr für Glücksspielprodukte in Frage kommen. Der seit Jahren
bewährte, einprägsame Slogan dafür lautet: „Glücksspiel ist kein
Kinderspiel“.

Die Vertriebspartner:innen der Österreichischen Lotterien halten
die Altersgrenze von 18+ strikt ein, wie auch regelmäßige Mystery
Shoppings zeigen. Die Gift Responsibly Campaign“ sensibilisiert die
Kund:innen in den Annahmestellen für verantwortungsvolles Schenken
und vermittelt die Botschaft mit entsprechenden Sujets auf den
Kundenbildschirmen. Zudem wurden bereits vergangenes Jahr zusätzliche
Spots produziert, die auf allen digitalen Kanälen einschließlich
Social Media laufen.

Internationale Studien belegen Zusammenhänge zwischen einem zu
frühen Erstkontakt mit Glücksspiel und der Häufigkeit von
problematischem Spielverhalten im Erwachsenenalter. Deswegen
unterstützen die Österreichischen Lotterien – so wie rund 80
verantwortungsbewusste Lotterieanbieter weltweit – diese so wichtige
Kampagne auch heuer. Generaldirektor Erwin van Lambaart: „Wir sorgen
als gesellschaftspolitisch verantwortungsvoller Konzessionär für die
Kommunikation einer wichtigen Botschaft über unsere Kanäle und
fördern verantwortungsbewusstes Verhalten, gerade gegenüber Kindern
und Jugendlichen.“

Ein Bild zum Download finden Sie unter: https://bit.ly/Presse-
Bilder