Lebensmittel per Knopfdruck: PENNY und foodora setzen Expansion fort

Wien (OTS) – Was als erfolgreiche Zusammenarbeit begonnen hat, geht
jetzt in die
nächste Runde. Mit 1. Oktober erweitern die Quick-Commerce-Plattform
foodora und der österreichische Markendiscounter PENNY ihre
Kooperation und liefern in vier weiteren Städten direkt bis vor die
Haustür. Ab sofort können Kund:innen in Eisenstadt, Tulln, Baden und
Wr. Neustadt bequem per App PENNY Produkte bestellen. Das Erfolgsduo
zeigt damit einmal mehr, wie gut schnelle Lieferung und smarter
Einkauf zusammenpassen, und feiert den Ausbau mit lokalen Spenden für
die Mannschaften des Österreichischen Roten Kreuzes und der
Freiwilligen Feuerwehr.

Damit wächst die digitale Nahversorgung über die Grenzen urbaner
Räume hinaus – und erreicht immer mehr regionale Zentren und
Gemeinden. Seit Beginn der Partnerschaft im Mai 2024 wurden
österreichweit bereits über 250.000 Bestellungen abgewickelt. Im
November wird das Liefergebiet auf die Stadt Wels ausgedehnt.

„Wir sehen, dass Quick Commerce längst nicht nur in Großstädten
gefragt ist, sondern auch in regionalen Zentren echten Mehrwert
bietet. Mit PENNY an unserer Seite bringen wir die Vorteile digitaler
Nahversorgung Schritt für Schritt in ganz Österreich – und zeigen,
dass moderne Versorgung nicht an Stadtgrenzen haltmacht. Besonders
freut mich, dass wir den Launch mit einer Spendeninitiative für das
Rote Kreuz und die Freiwillige Feuerwehr verknüpfen können und so
auch den sozialen Zusammenhalt vor Ort stärken“, erklärt Alexander
Gaied, Geschäftsführer foodora Österreich.

Zwtl.: Gemeinsam stark für die Region

Zum Start der neuen Standorte setzen PENNY und foodora auf lokale
Aktivierungen in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz und der
Freiwilligen Feuerwehr. Pro Standort spenden die Partner 200 Euro für
die nächste Teamfeier. Damit soll nicht nur die Sichtbarkeit des
Angebots erhöht, sondern auch ein Beitrag für jene geleistet werden,
die tagtäglich in der Region für die Gemeinschaft im Einsatz sind.

„Seit Mai 2024 sind PENNY und foodora ein ‚perfect match‘ und
bauen die digitale Nahversorgung Schritt für Schritt aus. Neu dabei
sind jetzt Wr. Neustadt, Baden, Tulln, Schwechat, Eisenstadt – und
bald auch Wels. Zusammen wollen wir auch einen Beitrag für die
Regionen leisten. Darum setzen wir bei jedem Launch auf lokale
Spenden-Initiativen – mir ist wichtig, dass Expansion nicht nur
digital spürbar wird, sondern auch ganz konkret vor Ort,“ freut sich
Niko Karras, Geschäftsführer PENNY Österreich.

Zwtl.: Quick Commerce als neue Form der Nahversorgung

Quick Commerce – die Lieferung von Lebensmitteln,
Drogerieartikeln oder Haushaltswaren in rund 30 Minuten – entwickelt
sich zunehmend zu einem wichtigen Baustein moderner Nahversorgung.
Bereits heute werden über foodora rund sechs Prozent der
österreichischen Landesfläche beliefert – Tendenz steigend.

Mit der laufenden Expansion und der engen Zusammenarbeit mit
PENNY wird ein klares Ziel verfolgt: ein modernes, digitales und
zugleich sozial verankertes Versorgungsmodell, das Kund:innen überall
in Österreich den Alltag erleichtert.

Über foodora

foodora ist eine der größten Online-Bestellplattformen in
Österreich. Auf www.foodora.at oder per App können Kund:innen bei
mehr als 6.000 Partner-Restaurants und Shops bestellen und liefern
lassen. Seit 2021 liefert foodora unter anderem in Wien, Graz, Linz,
Salzburg, Klagenfurt und Innsbruck auch Lebensmittel und Artikel aus
dem Supermarkt und der Drogerie innerhalb kürzester Zeit. Online-
Essensbestellungen und Lebensmittellieferungen betreibt. Rund 3.000
Rider stellen über die foodora Plattform Speisen der angesagtesten
Restaurants, die keinen eigenen Lieferdienst haben, in Österreich zu.

Über PENNY

PENNY, der Markendiskonter der REWE International AG, feiert 2025
seine Neupositionierung und präsentiert sich mit einem modernisierten
Markenauftritt, der den Fokus auf Frische, Regionalität, Preis-
Leistung und Qualität setzt. Übersichtlich gestaltete Regalflächen,
ansprechende Produktpräsentationen und ein einladendes Ambiente
zeichnen den neuen PENNY. Mit über 320 Filialen, mehr als 2.900
Mitarbeiter:innen und einem Sortiment von über 2.000 Artikeln steht
PENNY weiterhin für Marken-Qualität zu niedrigen Preisen. An weit
über 230 Standorten bietet PENNY eine einzigartige Beratung durch
Fleischhauer:innen, bei Obst und Gemüse gilt die Devise „Frische bis
zum Kassaschluss“, und Brot sowie Gebäck werden mehrmals täglich
frisch im Filialbackofen gebacken. Ergänzt wird das Sortiment durch
wöchentlich wechselnde Aktionen. Nachhaltigkeit und Innovation sind
zentrale Elemente der Neuausrichtung – so wird in den umgestalteten
Filialen besonderer Wert auf Energieeffizienz wie modernste
Kältetechnik gelegt. PENNY Kund:innen haben weiterhin Zugang zum
größten heimischen Kundenclub, dem jö Bonus Club.